{"id":1176,"date":"2015-03-31T21:59:52","date_gmt":"2015-03-31T19:59:52","guid":{"rendered":"http:\/\/192.168.220.113\/wordpress\/?p=1176"},"modified":"2017-03-08T11:10:02","modified_gmt":"2017-03-08T10:10:02","slug":"kletterverletzung-sehnenscheidenentzuendung-tendovaginitis-im-fingergrundglied-und-fingermittelglied","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/2015\/03\/31\/kletterverletzung-sehnenscheidenentzuendung-tendovaginitis-im-fingergrundglied-und-fingermittelglied\/","title":{"rendered":"Kletterverletzung: Sehnenscheidenentz\u00fcndung (Tendovaginitis) im Fingergrundglied und Fingermittelglied"},"content":{"rendered":"<p>Bei der Sehnenscheidenentz\u00fcndung im Fingergrundglied und Fingermittelglied handelt es sich um die h\u00e4ufigste \u00dcberlastungserscheinung beim Bouldern und Sportklettern.*<\/p>\n<p>Da ich leider viel Erfahrung mit dieser Art von Verletzung habe, m\u00f6chte ich an dieser Stelle \u00fcber den besten Umgang damit berichten. Ich hatte tats\u00e4chlich schon an beiden Ring- und Mittelfingern diese Beschwerden in unterschiedlichen Stadien. Wer mich kennt, hat mich die letzten zwei Jahre nicht ohne mindestens ein Tape an einem dieser Finger gesehen.<\/p>\n<p>Es handelt sich im folgenden Text NICHT um eine Sehnenscheidenentz\u00fcndung in der Beuge- oder Streckerseite des Unterarms!<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<figure style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Diagnose_A2_1200x675.JPG?ssl=1\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-2065\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Diagnose_A2_600x337.JPG?resize=300%2C200&#038;ssl=1\" alt=\"Lokalisierung\" width=\"300\" height=\"200\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Lokalisierung<\/figcaption><\/figure>\n<p>Eine Sehnenscheidenentz\u00fcndung in den Grund- und Mittelglieder der Finger zeichnet sich durch stumpfe, ziehende, manchmal auch stechende Schmerzen an der Unterseite der Finger aus. Durch Druck auf diese Stellen steigert sich der Schmerz. Au\u00dferdem ist das entz\u00fcndete Ringband angeschwollen und kann durch Tasten gesp\u00fcrt werden. Betroffene Finger sind haupts\u00e4chlich Mittel- und Ringfinger.<\/p>\n<p>Zu Beginn der Belastung treten schnell entsprechende Schmerzen auf. Diese k\u00f6nnen im Laufe des Klettertages auch wieder abnehmen. Die verantwortliche Griffform f\u00fcr diese Problematik, sind das Aufstellen der Finger an kleinen Leisten. Dadurch wird die Sehne zum Bewegen des Fingers so stark umgelenkt, dass eine sehr ung\u00fcnstige Belastung auf die Ringb\u00e4nder wirkt. Ich vermute, dass anatomische, bzw. biomechanische Umst\u00e4nde die Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr diese Art von Verletzung bei mir verst\u00e4rken.<\/p>\n<p>Eine Sehnenscheidenentz\u00fcndung darf aber nicht mit einem Ringbandriss verwechselt werden. Es gibt \u00dcberschneidungen bei den Symptomen. Wer sicher gehen will, sollte eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Der erfahrene Sportler sollte aber aber auch eine Eigendiagnose machen k\u00f6nnen. Schlie\u00dflich liegt bei einer Sehnenscheidenentz\u00fcndung kein direkter Verletzungsvorfall, wie bei einem Ringbandriss vor. Bei einem Ringbandriss ist ein Schnalzen oder Krachen im Moment des Unfalls zu h\u00f6ren. Zum Beispiel beim Fixieren einer kleinen Leiste oder beim Sturz, H\u00e4ngenbleiben eines Fingers usw.<\/p>\n<p>Die Sehnenscheidenentz\u00fcndung bahnt sich also eher langsam an und wird dann von Einheit zu Einheit schlimmer. Werden die Schmerzen bei derartigen Symptomen ignoriert, kann sich aus dem akuten Stadium, das noch gut in den Griff zu bekommen ist, eine chronische Entz\u00fcndung entwickeln.<\/p>\n<h2>Erstes Ma\u00dfnahmenpaket in Phase Eins<\/h2>\n<p>Mit den ersten f\u00fcnf Ma\u00dfnahmen, welche im Folgenden beschrieben werden, kann man eine Sehnenscheidenentz\u00fcndung schon gut in den Griff bekommen. Eine Kletterpause ist zu Beginn nicht unbedingt notwendig. In dieser ersten Phase hat man meist nur leichte oder mittlere Schmerzen. Die Schmerzen treten nur bei bestimmten Griffformen auf und werden im Laufe der Klettereinheit weniger. Es gibt keinen nennenswerten Kraftverlust durch die Schmerzen.<\/p>\n<ul>\n<li>Tapen<\/li>\n<li>Leichtes Massieren (B\u00fcrstenmassagen)<\/li>\n<li>K\u00fchlen<\/li>\n<li>Schonung<\/li>\n<li>Entz\u00fcndungshemmende Medikamente<\/li>\n<\/ul>\n<p>Folgendes sollte vermieden werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Greifen von Henkeln mit der entz\u00fcndeten Stelle<\/li>\n<li>Greifen von d\u00fcnnen Stangen wie Klimmzugstangen oder Hantelstangen<\/li>\n<li>Querfriktionsmassage<\/li>\n<\/ul>\n<h4>Tapen<\/h4>\n<figure style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Tapes_1200x675.JPG?ssl=1\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-2065\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Tapes_600x337.JPG?resize=300%2C200&#038;ssl=1\" alt=\"Ein d\u00fcnnes und ein X Tape\" width=\"300\" height=\"200\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Ein d\u00fcnnes und ein X Tape<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die erste, und meiner Meinung nach wichtigste Ma\u00dfnahme, ist das Tapen des Fingers. Richtig getaped lassen sich die Kr\u00e4fte auf die Ringb\u00e4nder deutlich reduzieren. Dabei haben sich immer zwei Tapes am Finger bew\u00e4hrt: Ein gekreuztes um das Mittelgelenk und ein sehr schmales direkt am Handfl\u00e4chenansatz, in der Mitte des Fingergrundgliedes. Diese Tapes sollten zudem sehr straff getaped werden. Auch wenn es zuerst das Blut abzuschn\u00fcren scheint. Durch die Bewegungen und der Belastung beim Greifen der Finger l\u00e4sst die Stabilit\u00e4t der Tapes deutlich nach.<\/p>\n<figure style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Tapes_Hand_Unten_1200x675.JPG?ssl=1\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-2065\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Tapes_Hand_Unten_600x337.JPG?resize=300%2C200&#038;ssl=1\" alt=\"Tapes am betroffenen Finger\" width=\"300\" height=\"200\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Tapes am betroffenen Finger<\/figcaption><\/figure>\n<p>Wichtig: Immer beide Tapes am Finger anlegen., auch wenn nur das Grundglied des Fingers betroffen ist. Durch das Tapen des Mittelgelenks wird die Beugesehne des Fingers besser umgelenkt, so dass die Reibung in allen Ringb\u00e4ndern geringer ist. Erst wenn keine Schmerzen mehr sp\u00fcrbar sind, kann ein Tape f\u00fcr den \u00dcbergang zur v\u00f6lligen Tapefreiheit weggelassen werden.<\/p>\n<h4>Leichtes Massieren<\/h4>\n<p>Nach dem Klettern und zwischen den Klettertagen kann hin und wieder leichtes Massieren der betroffenen Stellen mit dem Daumen zu Stoffwechselbeschleunigung beitragen. Allerdings sollte nur mit leichtem Druck die Haut \u00fcber dem Ringband bewegt werden. Es sollte keine Schmerzen verursachen. Sonst bewegt man sich eher im Rahmen einer Querfriktionsmassage und die ist kontraproduktiv, wie weiter unter ausgef\u00fchrt wird.<\/p>\n<h4>K\u00fchlen<\/h4>\n<figure style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Cooling_1200x675.JPG?ssl=1\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-2065\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Cooling_600x337.JPG?resize=300%2C200&#038;ssl=1\" alt=\"K\u00fchlen des Fingers\" width=\"300\" height=\"200\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">K\u00fchlen des Fingers<\/figcaption><\/figure>\n<p>Direkt nach dem Klettern, oder auch zwischendurch, ist das K\u00fchlen mit einem K\u00fchlbeutel oder \u00e4hnlichem sehr wirksam. Die Schwellung und der Schmerz gehen nicht nur kurzfristig zur\u00fcck. Allerdings ist aufzupassen, dass man sich beim Versuch die entz\u00fcndete Stelle zu k\u00fchlen, keine Erfrierungen an benachbarten Stellen der Haut holt. Mir ist das zumindest schon passiert. Am besten sch\u00fctzt man benachbarte Finger und auch den Rest des Fingergliedes mit Stoff.<\/p>\n<h4>Schonung<\/h4>\n<p>Zu den ersten drei Ma\u00dfnahmen sollte auch \u00fcberlegt werden, den Kletterumfang f\u00fcr eine Zeit zu reduzieren. Zumindest in dem Sinne, dass, wenn man sich sowieso nicht sicher ist, ob man heute wieder f\u00fcr eine Einheit fit ist, dann kann man die Pause lieber einen Tag verl\u00e4ngern.<\/p>\n<p>Mit Schonung ist aber auch gemeint, dass man bestimmte Griffe beim Bouldern meidet. Zum Beispiel kleine Leisten, die mit aufgestellten Fingern genommen werden m\u00fcssen. Aber auch gro\u00dfe Henkel sind eine Gefahr! Diese sollten nur so gegriffen werden, dass die entz\u00fcndete Stelle nicht auf der Kante des Griffes aufliegt. Zum Beispiel greift man den Griff nur mir den vorderen Fingergliedern.<\/p>\n<h4>Entz\u00fcndungshemmende Medikamente<\/h4>\n<figure style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Entzuendungshemmer_1200x675.JPG?ssl=1\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-2065\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Entzuendungshemmer_600x337.JPG?resize=300%2C200&#038;ssl=1\" alt=\"Entz\u00fcndungshemmer wie Ibuprofen, Acetylsalicyls\u00e4ure oder Diclofenac\" width=\"300\" height=\"200\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Entz\u00fcndungshemmer wie Ibuprofen, Acetylsalicyls\u00e4ure oder Diclofenac<\/figcaption><\/figure>\n<p>Wer will kann zus\u00e4tzlich noch versuchen mit entz\u00fcndungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen, Acetylsalicyls\u00e4ure oder Diclofenac zu experimentieren. W\u00e4hrend des akuten Stadiums k\u00f6nnen diese Medikamente zus\u00e4tzlich zu den oben genannten Ma\u00dfnahmen Sinn machen. Im chronischen Stadium haben diese Medikamente, zumindest bei mir, h\u00f6chstens noch kurzfristige, schmerzlindernde Wirkung erzielt.<\/p>\n<h2>Folgendes sollte vermieden werden<\/h2>\n<p>Wie schon unter \u201eSchonung\u201c erw\u00e4hnt sollte das Greifen von Henkeln mit der entz\u00fcndeten Stelle oder auch das Greifen von d\u00fcnnen Stangen wie Klimmzugstangen oder Hantelstangen vermieden werden. F\u00fcr Klimmz\u00fcge kann in diesem Fall ein Handtuch um die Stange gewickelt werden. Dann verteilt sich der Druck besser.<\/p>\n<h4>Querfriktionsmassage<\/h4>\n<p>Die Querfriktionsmassage wird in der Physiotherapie an Muskel-Sehnen\u00fcberg\u00e4ngen und Sehnen-Knochen\u00fcberg\u00e4ngen ausgef\u00fchrt. Die an diesen Stellen entstandenen chronischen \u00dcberlastungen mit entz\u00fcndungs\u00e4hnlichen Zust\u00e4nden sollen dadurch behandelt werden. Mit Hilfe dieser Technik wird erreicht, dass sich Ablagerungen lockern, dass Narbenverwachsungen und Schwellungen gemindert werden und der Stoffwechsel in der Sehne gesteigert wird. Am h\u00e4ufigsten werden Schultergelenk, Tennisellenbogen, Achillessehnenreizung, B\u00e4nderdehnungen am Fu\u00df und Kniegelenken behandelt. Bei der Massage werden mit den Handballen oder der Spitzen der Finger kleine Bewegungen auf der entz\u00fcndeten Sehen ausgef\u00fchrt. Der Druck der Massage f\u00fchrt zu m\u00e4\u00dfigen bis etwas st\u00e4rkeren Schmerzen.<\/p>\n<p>Da ich die Querfriktionsmassage aus eigener physiotherapeutischer Behandlung bei anderen Verletzungen kannte, \u00fcbte ich diese auch bei einer Sehnenscheidenentz\u00fcndung aus. Allerdings stellte sich dadurch keine Verbesserung ein, sondern es wurde eher noch schlimmer. Bei einer Entz\u00fcndung an den Ringb\u00e4ndern im Finger steigert die Querfriktionsmassage den entz\u00fcndlichen Zustand weiter, anstatt ihn abzumildern. Warum diese Massage an anderen Stellen im K\u00f6rper gut funktioniert, nicht aber bei dieser Art von Sehnenscheidenentz\u00fcndung, wei\u00df ich nicht.<\/p>\n<h2>Vorletzte Ma\u00dfnahme in Phase Zwei<\/h2>\n<p>In Phase Zwei bestehen die Schmerzen schon \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum oder sind immerhin so stark, dass sie das Klettern negativ beeinflussen. Mittlerweile ist auch ein Kraftverlust in der betreffenden Hand sp\u00fcrbar. Dieser Kraftverlust entsteht haupts\u00e4chlich durch eine Schutzfunktion im K\u00f6rper. Der K\u00f6rper l\u00e4sst sozusagen eine volle Kraftentwicklung nicht mehr zu, um sich selbst vor weiteren Verletzungen zu sch\u00fctzen.<\/p>\n<p>Jetzt sollte \u00fcber eine vier Wochen lange Pause mit eventuellen Ruhigstellen der Sehne mittels einer Schiene nachgedacht werden. Dabei sollte die Schiene eine Woche lang getragen werden. Das ist f\u00fcr den ehrgeizigen Sportler wahrscheinlich die schwerste Ma\u00dfnahme. Ich pers\u00f6nlich habe vermutlich auch viel zu lange mit einer solchen Pause gewartet, so dass die Entz\u00fcndung schon zu chronisch war. Auch nach sechs Wochen Pause traten die Schmerzen bei mir am ersten Klettertag sofort wieder auf. Da war die Entt\u00e4uschung so gro\u00df, dass ich bereit f\u00fcr die letzte Ma\u00dfnahme war.<\/p>\n<h2>Letzte Ma\u00dfnahme in Phase Drei<\/h2>\n<figure style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Spritze_1200x675.JPG?ssl=1\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-2065\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/\/img\/cms\/Artikel\/Tendovaginitis\/Tendovaginitis_Spritze_1200x675.JPG?resize=300%2C200&#038;ssl=1\" alt=\"Injektion eines entz\u00fcndungshemmenden Medikaments\" width=\"300\" height=\"200\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Injektion eines entz\u00fcndungshemmenden Medikaments<\/figcaption><\/figure>\n<p>Wenn die Ma\u00dfnahmen in Phase Eins und Zwei nicht wirken, kommt die Injektion eines entz\u00fcndungshemmenden Medikaments in die Sehnenscheide (Kortisonspritze) in Frage. Diese Behandlung habe ich dann auch einmal bei einer chronischen Entz\u00fcndung \u00fcber mich ergehen lassen m\u00fcssen. Das war bei Dr. Volker Sch\u00f6ffl. Die Injektion geschieht zwei mal, mit einer Pause von 10 bis 14 Tagen. Nach der zweiten Injektion muss noch mal zwei Wochen lang pausiert werden. Dann sollte man langsam wieder mit dem Klettern anfangen. Nat\u00fcrlich nicht von 0 auf 100%, sondern erst etwas besonnener.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich sollte man den betroffenen Finger auch noch eine gewisse Zeit lang tapen. Au\u00dferdem ist es normal, dass die Stelle ab Kletterbeginn noch eine Zeit lang etwas weh tut. Das wurde mir von Dr. Volker Sch\u00f6ffl nach der Behandlung so gesagt, und war dann auch tats\u00e4chlich so. Aber letztendlich heilte die Verletzung dann komplett aus.<\/p>\n<p>*) Thomas Hochholzer, Volker Sch\u00f6ffl: Soweit die H\u00e4nde greifen&#8230; Lochner Verlag, 2009, S. 58.<\/p>\n<div class=\"gimmekraft\">\n<table class=\"legende_table\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>Buchtipp: <a href=\"https:\/\/www.target10a.com\/de\/literatur-zum-klettertraining\/306-soweit-die-hande-greifen.html\" target=\"_blank\">Soweit die H\u00e4nde greifen<\/a><\/td>\n<td><a href=\"https:\/\/www.target10a.com\/de\/literatur-zum-klettertraining\/306-soweit-die-hande-greifen.html\"><img decoding=\"async\" class=\"alignnone\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/magazin\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/so-weit-2014-preview.jpg?w=150&#038;ssl=1\" alt=\"So weit die H\u00e4nde greifen... Thomas Hochholzer und Volker Sch\u00f6ffl\"  data-recalc-dims=\"1\" \/><\/a><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei der Sehnenscheidenentz\u00fcndung im Fingergrundglied und Fingermittelglied handelt es sich um die h\u00e4ufigste \u00dcberlastungserscheinung beim Bouldern und Sportklettern.* Da ich<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1177,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"jetpack_post_was_ever_published":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_is_tweetstorm":false,"jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":[]},"categories":[9,2],"tags":[65],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/www.target10a.com\/magazin\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Kletterverletzung-800x445.jpg?fit=1600%2C890&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p6GLnl-iY","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1176"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1176"}],"version-history":[{"count":28,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1176\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3757,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1176\/revisions\/3757"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1177"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1176"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1176"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.target10a.com\/magazin\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1176"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}